14. Juli 2024

Besuch bei den Bamberger Symphonikern

Am 12.10.23 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 C und 5 B zu einem von vier explizit angebotenen Kinderkonzerten der Bamberger Symphoniker auf und begegnete dort der Königin von England (dargestellt von Salome Kammer), die ihr vielstimmiges Parlament, bestehend aus den Instrumenten des Bamberger Symphonieorchesters, zu Wort kommen ließ. Eingebettet in diese Geschichte wurden dem jungen Publikum anhand des Klassikers von Benjamin Brittens „The Young Person’s Guide to Orchestra“ die einzelnen Instrumente des Orchesters unterhaltsam vorgestellt.

Beim Kinderkonzert in Bamberg war einiges geboten.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren so auf spielerische und musikalisch erstklassige Weise viel Interessantes über die einzelnen Instrumente, aber auch den Klang und die Besonderheiten des Symphonieorchesters. Wie wir auch den Bildern entnehmen können, fand diese Unternehmung allgemeinen Anklang!

Isabel Welz, Initiatorin/Begleitperson

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 B und 6 C in Bamberg.