29. Februar 2024

Verkehrssicherheit in den 8. Klassen: Drogen im Straßenverkehr

Unter dem Motto „DiS – Drogen im Straßenverkehr“ bietet der ADAC Nordbayern e.V. ein schulisches Verkehrssicherheitsprogramm zum Thema Alkohol, Drogen und Medikamente an.

Die Unfallbeteiligung junger Erwachsener im Straßenverkehr ist immer noch ein großes Problem. Unfallursachen sind vor allem nicht angepasste Geschwindigkeit, Vorfahrtsverletzungen und Alkohol. Gerade im Zusammenspiel mit wenig Erfahrung kann dies zu einem erhöhten Unfallrisiko führen.

Das Programm DiS hat unseren Schülerinnen und Schülern der drei 8. Klassen am 26.01.2023 genau diese Probleme vor Augen geführt. Zunächst wurde durch den Moderator die Theorie besprochen. In einem Praxisteil konnten dann in einem Parcours mit Hilfe von Alkoholbrillen realitätsnah die physischen und psychischen Auswirkungen von Alkohol auf den eigenen Körper getestet werden.

Am Ende der Doppelstunde wurde in einer Zusammenfassung und auch mit Hilfe von Fragen und Statistiken das Thema noch einmal reflektiert.

Wir danken sowohl unserem Moderator als auch unseren Gästen des regionalen Ortsclubs für ihre Unterstützung!

Susanne Ströhl