19. Mai 2024

Landtagsabgeordneter Holger Grießhammer besucht 10. Klassen

Als sich unsere potenziellen Absolventen im September an der U18-Wahl anlässlich der damals unmittelbar bevorstehenden Wahl zum Bayerischen Landtag beteiligten, ging hieraus Holger Grießhammer von der SPD als eindeutiger Sieger hervor. Da er sich im Ergebnis des 08.10.2023 auch den Erfolg in München sichern konnte, lag es auf der Hand, dass wir ihn zu uns an die Schule einladen. Dieses Vorhaben konnten wir am 15.04.2024 gemeinsam in die Tat umsetzen und sind Herrn Grießhammer überaus dankbar, dass er sich für uns Zeit nimmt.

Im Vorfeld überlegten wir uns, auf welche Fragen wir von ihm eine Antwort bekommen wollten; des halb erstellten wir einen umfangreichen Fragenkatalog zur tagesaktuellen Politik, zu gegenwärtigen Krisenherden weltweit und sowohl zu energetischen und finanzpolitischen Tendenzen, als auch zur Flüchtlingsproblematik. Authentisch und überzeugend beantwortete Herr Grießhammer geduldig auch tiefer gehenden Nachfragen, die von einer guten Vorbereitung unserer Jugendlichen zeugten. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Bayerischen Landtages ist von MdL Grießhammer zu lesen: „Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zur Stärkung der jüngeren Generation. Demokratie lebt von der Diskussion. Daher habe ich mir gerne Zeit genommen, um die Fragen der künftigen Absolventen zu beantworten und über Politik aufzuklären.“

Herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns, Herr Grießhammer, und viel Erfolg weiterhin!

P. Anstötz-Eller