19. Mai 2024

Jugendoffizier Hauptmann Dhany Sahm besucht die JES

In den vergangenen Jahren haben wir uns im Rahmen des Politik-Unterrichtes der 10. Klassen jährlich Experten eingeladen, die dem Jahrgang der potentiellen Absolventen die komplexen Zusammenhänge des weltpolitischen – insbesondere des europäischen – Geschehens altersadäquat veranschaulichten.

Am 15.03.2023 war es endlich wieder so weit, dass uns der zuständige Jugendoffizier aus Bamberg, Hauptmann Sahm, besuchte und beiden Klassen jeweils eine Doppelstunde die Hintergründe des Krieges in der Ukraine darlegte, wobei er auch die wesentlichen Ereignisse vor dem offenen Kriegsausbruch beleuchtete. Selbstverständlich ging er dabei auch auf die Fragen sowie mitschwingenden Sorgen der Anwesenden ein. Gerade weil Hauptmann Sahm selbst an Auslandseinsätzen der Bundeswehr im Rahmen der NATO-Bündnispartnerschaft beteiligt war, empfanden die Schülerinnen und Schüler seine Darlegungen so wertvoll und authentisch.

Herzlichen Dank Ihnen für Ihr Engagement!

Petra Anstötz-Eller